#02 Perspektive

Wenn etwas aus einer anderen Perspektive anders scheint als es ist

Ich laufe eine Kopfsteinpflasterstraße im alten Neukölln hinunter. Am Ende der Straße sehe ich eine Hauswand, vor der eine alte Laterne steht. Trübes Wetter hat sich eingestellt und diese beiden Dinge geben zusammen ein wunderschön verschlafenes Bild ab. Aus der aktuellen Perspektive zumindest.

Zeichnung der Stadtkönigin, die mit den Fingern Fokus nimmt und die Perspektive aus der Ferne im Gedächtnis aufnimmt
Sieht von Weitem ganz anders aus!

Ich möchte das Bild fotografieren, doch der Ausschnitt ist aus der Entfernung zu klein. Ich gehe näher ran. Das Ensemble löst sich Stück für Stück auf. Erst laufe ich an den Bäumen vorbei, die das gemütliche Bild so schön eingerahmt haben. Stattdessen öffnet sich nun eine Querstraße zu beiden Seiten. Schließlich löst sich der Rest des Bildes auf: Die Laterne ist plötzlich mehrere Meter neben dem Haus. Alles eine Frage der Perspektive.

Es überrascht mich, aber ist es nicht oft so, dass etwas von Weitem anders aussieht als von Nahem? Manchmal sieht etwas von Weiten spannend amorph aus, und wenn ich mich nähere, löst sich das Geheimnis schrittweise.

Seid Ihr auch öfter überrascht gewesen, weil etwas aus der Nähe ganz anders aussah, als es von Weitem noch schien?

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner