Die Stadtkönigin stellt sich vor

Content is Queen!

Mein Name ist Martina Sophie Pankow. Nach dem Studium für Kommunikationsdesign (B. A.) war ich lange Zeit als freiberufliche Illustratorin unterwegs. Da mich aber das Schreiben und Storytelling ebenso begeistern, habe ich mich entschieden, mich diesem Berufsfeld zu widmen. Im Jahr 2021 absolvierte ich eine sechsmonatige Weiterbildung zur Content-Managerin bei der cimdata Bildungsakademie. Einige Formate und Bilder auf dieser Seite sind Ergebnisse dieser Kurse. Die zweite Serie der Stadtkönigin habe ich ins Leben gerufen, um sie sowohl als Lernplattform als auch als Portfolio einzusetzen. Neben den Blogartikeln kannst du dir hier auch Beispiele für Audio- und Videocontent anschauen.

Im Mai 2022 schloss ich die Zertifizierung der Hubspot Academy für Content-Marketing ab.

Über die Stadtkönigin

Zur Stadtkönigin habe ich mich selbst ernannt und auch du kannst das jederzeit tun. Na ja, in manchen Fällen vielleicht auch Stadtkönig. Oder ganz anders, denn es spielt keine Rolle, als was du es bezeichnest: Geh einfach raus und erkunde deine Stadt.

Mein Stadtköniginnenreich ist Berlin und von jetzt an wird es verstärkt um meine Stadt gehen. Mit der zweiten Serie stelle ich mich auf die Seite von Underdogs. Denn einige Stadtteile werden manchmal so behandelt, als seien sie irgendwie nicht Berlin oder zumindest nur Hässlich-Berlin. So werden sie von vielen als olle Betonwüsten abgetan: unsere Großwohnsiedlungen.

Wie bitte? Was für Dinger?

Ich spreche von Plattenbausiedlungen, von Hochhäusern, von dicht besiedelten Stadtteilen, oft am Stadtrand. Um einige Namen zu nennen: die Gropiusstadt, große Teile von Marzahn, das Märkische Viertel, Hohenschönhausen und das Falkenhagener Feld.

Ich nehme dich mit auf die Entdeckungstour und zeige sie dir. Du wirst erstaunt sein. Eins kann ich dir schon mal sagen: Hochhäuser sind unglaublich fotogen. Sie freuen sich schließlich darüber, öfter mal bewundert zu werden.

Geschichte der Stadtkönigin und ihres Blogs

Der Blog Stadtkönigin entstand 2017 und ging Ende desselben Jahres online. Daraufhin postete ich bis 2018 viele Artikel, doch irgendwann begann ich nach und nach mich anderen Projekten zu widmen, weshalb ich hin und wieder mal etwas postete und den Blog hauptsächlich wartete. Schon damals geisterte die Vorstellung in meinem Kopf umher, wie es denn wäre, mehrere „Staffeln“ zu machen, mit verschiedenen Themen und Farben auf den Bildern.

Jetzt ist es so weit und ich wählte das helle Gelb, das an den inzwischen gar nicht mehr so grauen Hochhäusern oft zu finden ist. Für die erste Serie hatte ich das Rosa eines winterlichen Sonnenauf- oder Untergangs. Nicht schlecht, was?

Solltest du nicht aus Berlin kommen, verzweifle nicht, denn bei dir gibt es bestimmt auch irgendwo eine Plattenbausiedlung. (Über Bilder freue ich mich immer) Und vielleicht planst du ja die eine oder andere Sehenswürdigkeit, die du hier kennenlernst, mit in deinen nächsten Berlin-Ausflug ein.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner