Content Creation

In der Zeit vom 10.05.2021 bis zum 05.11.2021 habe ich eine Weiterbildung zur Content-Managerin bei der cimdata Bildungsakademie absolviert. Dabei entstanden, neben der Serie 2 an sich, diverse Projektarbeiten über die Gropiusstadt und das Salvador-Allende-Viertel, die ich hier präsentiere.

Zeichnungen von Hochhäusern in der Gropiusstadt und im Salvador-Allende-Viertel in Berlin

Video

Das Video und der Podcast sind im Kurs „Social Media Content für Kampagnen“ entstanden. Zur Zeit der Projekterstellung war ich viel im Salvador-Allende-Viertel in Berlin-Köpenick unterwegs. Es ist eine eher kleinere Großwohnsiedlung. Weil es so schön kompakt ist, ist mein Video ein Streifzug durch das ganze Viertel. Die Filmsequenzen sind mit einem Smartphone aufgenommen und das Voice-Over mit einem Headset. Man verzeihe mir also das mangelnde Profi-Equipment und die Folgen daraus. In dem Video geht es um die Konzeption und Content-Erstellung. Geschnitten habe ich es mit Audacity und Shotcut. Viel Spaß beim Anschauen!

Musik: „Little Latin Jazz Intro“ von oymaldonado

Podcast

Außerdem habe ich noch einen Podcast zum Salvador-Allende-Viertel aufgenommen. Die Recherchen für das Projekt und den Blogartikel gaben eine bewegende Geschichte preis. Anhand von vier Straßen im Viertel möchte ich im Podcast einen Einblick geben.

Klicke hier, um dir den Podcast anzuhören.

Den im Podcast zitierten Artikel aus der Zeitung Neues Deutschland kannst du hier nachlesen. Die vollständige (übersetzte) Rede von Salvador Allende findest du hier.

Fotowalk durch die Gropiusstadt

Diese Diashow ist eine Projektarbeit für den Kurs Bildredaktion/Bildmanagement, den ich im Rahmen der Weiterbildung im Sommer absolviert habe. Um zu erleben, wie Bilder entstehen, sind wir selbst zum Fotografieren nach draußen gegangen. Dafür stand mir die überaus fotogene Gropiusstadt Modell.

Für die Diashow und Bildbearbeitung benutzte ich Adobe Lightroom Classic.

Musik: www.bensound.com „Romantic“
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner